OSTERN

ENDZEIT 10 Das Bier hat schon mal besser geschmeckt. Alois könnte nicht sagen, warum das so ist. Er fummelt aus seiner Ikea-Tragetüte eine Flasche Augustiner, öffnet sie mit der stumpfen Seite des Taschenmessers und nimmt einen ersten Schluck.

Nichts zu mäkeln. Das Bier ist angenehm kühl und bizzelt gerade recht im Rachen. Augustiner mag er ohnehin. Er hat auch genug Reserve für die Nacht, es war ein guter Tag für ihn beim Sammeln. Ein bisschen warm, fast zuviel Sonne, dafür war der Alois zu dick angezogen. Nun, in der Nacht wird er die Wintersachen noch brauchen, denn nach Sonnenuntergang kühlt es streng ab.

Im Park wimmelt das Leben. Sportler laufen und fahren schnell mit dem Rad, ein paar sind auf Rollschuhen unterwegs. Eltern animieren ihre Kinder zu Fröhlichkeit. Paare kommen vom Berg zurück, es ist Zeit heimzugehen.

Gesprächsfetzen aus der Welt, in die Alois einmal gehört hat.

“Hast Du was im Fernsehprogramm gefunden? – “Ja, lass uns den Tatort schauen.”

“Grillen auf dem Balkon?” – “Da müssen wir uns warm anziehen.” – Die Nachbarn haben’s gestern auch gemacht, das hat fein gerochen.” – “Schon, aber wir sind nicht in Sibirien. Das mit dem Grillen machen wir morgen, da fangen wir um sechs an, dann haben wir noch schön Sonne.” – “Hmm.”

“Morgen müssen wir einkaufen.” – “Ja, lass uns am Nachmittag gehen, da haben die nach Ostern ihre Regale wieder aufgefüllt.” – “Ob es schon Masken gibt?” – “Glaub’ nicht. Wenn die genug Masken gebunkert haben, wird es Pflicht. Dann rennen wir alle rum wie die Japsen.” – “Hmm.”

“War ein schöner Tag, Schatz.” – “Ja, das war ein schöner Tag. Ich mag Dich sehr.” – “Ja, komische Zeit, sich zu verlieben.” – “Ja und?” – “Genau. Ja und! Und? Was machmer jetzt?” – “Weiß nicht. Quarantäne?” – “Genau, Quarantäne. Bei Dir oder bei mir?” – “Egal. Lass uns was Verbotenes machen.” – “Ja. Quarantäne. Bei mir. Ich habe noch einen Sekt.”

Alois trinkt wieder. Schmeckt nicht so recht. Obwohl das Frühjahr kommt, ist er momentan nicht gerne ohne Obdach.

Glutrot verschwindet die Sonne hinterm Mittleren Ring.