LU-DWIG

TANZ DER VIREN II, Folge 87

Das können die Vollzeit-Weggeschlossenen nicht begreifen. Da hat einer schon mal Ausgang, da darf er in die Stadt, und was macht er? Er fährt nach Tutzing, aber er kommt gar nicht bis Tutzing.

Ja, wie denn nun?

LINA: Hä? Wie. Du warst nicht in Tutzing. Ja, wie denn nun?

FRANZ: TutzingTutzingTutzing. Kennt Ihr das Kaff?

JEREMY: Ja. Ein Kollege von mir hat da eine Villa, oben am Berg. Er hat sich spezialisiert auf Firmen, die es nicht mehr bringen. Da entlässt er alle, dann wird was Neues…

LINA: Bitte!

JOSEF (zu Jeremy): Genau, interessiert keinen, dein Bekannter.

(zu Franz): Wie war das jetzt mit Tutzing oder Nicht-Tutzing?

FRANZ: Tutzing ist ein beschissenes Kaff. Die Bahn fährt so dahin. Donnersberger. Laim. Pasing. Planegg. Ich schau raus und finde alles blöd. Dann kommt Starnberg. Bin ausgestiegen. Runter an den See, war nix los, aber schönes Wetter. Kennt’s Ihr Starnberg?

LINA: Freilich.

JEREMY: In Starnberg habe ich mein Haus gehabt.

FRANZ: Ich kenn‘ Starnberg nicht, eigentlich. Aber jetzt bin ich aufm Bahnhof gestanden. Und danach bin ich am See lang gegangen.

LINA: Wisst ihr noch, wie es war mit dem Tanzen in Starnberg?

JEREMY: Das Tanzen. Ich habe lange Haare gehabt, die ich jeden zweiten Tag gewaschen habe. Die habe ich beim Tanzen geschüttelt, dass sie mir um die Ohren gefetzt sind.

JOSEF: Das Tanzen. Da hast gewartet, bis der Diskjockey die nächste langsame Runde angefangen hat. Dann hast gefragt, ob sie tanzen will. Dann hast ihr schon den Ständer reindrücken können und gesehen, ob mehr geht.

LINA: Tanzen – das ist immer noch meines.

FRANZ: Bin wieder zur Bahn, vielleicht wollte ich eine Zeitung kaufen oder sowas. Habe dran gedacht, dass es hier Bier gibt, und ein Bier wär‘ nicht schlecht. Aber am Abend lassen sie mich blasen, und ich kriege keinen Ausgang mehr.

JOSEF: Weil der Ausgang so toll war!

FRANZ: Ich weiß, ich weiß. Ich habe mich echt scheiße gefühlt. Da sehe ich, dass am Busbahnhof gleich eine Fahrt losgeht. Da bin ich eingestiegen und nach Berg gefahren. Kennt Ihr Berg?

LINA: Berg? Berg? Ja, das sagt mir was.

JOSEF: Da war doch was mit dem Ludwig.

FRANZ: Ja, genau. Da haben’s ihn ertränkt.

LINA: Echt? Und Du? Was hast jetzt Du in dem Berg gesucht?

FRANZ: Ich habe eine Beobachtung gemacht – und danach bin ich wieder zurück zu uns und denke mir, dass wir es super schön haben.

LINA: Echt?

FRANZ: Ja.

LINA: Echt, echt?

© BILDKUNST JOHANNES TAUBERT