AUFSTIEG

ENDSPIEL 17

Vierter Versuch.

NAME: Alois Hohenleitner

WOHNORT: Bogenhausen, Pienzenauer Straße. Ein Fußballprofi des FC Bayern, lebt mit der Freundin im Erdgeschoss, ein Schönheitschirurg im ersten Stock, das Penthouse gehört Alois Hohenleitner. Vorerst jedenfalls. Hohenleitner macht eine schwere Scheidung durch. Die Frau will viel Geld, sie will auch die Wohnung in Bogenhausen, zusätzlich zum Haus und der Werkstatt in Oberammergau. Alois versucht, nicht zu sehr daran zu denken – aber sein Leben gerät aus dem Leim.

GESUNDHEIT:  Hohenleitner ist gut. Er läuft die 20 Kilometer in eineinhalb Stunden. Er geht ins Gebirge. Er fickt ordentlich. Auch wenn es mit dem Alkohol immer enger wird.

SONSTIGES: Eine Frau hat mit dem Messer nach ihm gestochen. Daraufhin,
alsdann, infolgedessen, ist er weg gezogen. Nun wird er nie mehr in Bogenhausen leben.

Huijuijui, denkt Alois und nuckelt an der zweiten Flasche Wein.

Denn dann:

 

NAME: Alois Hohenleitner.

WOHNORT: In den Bergen. Keine Adresse. Post kam im Wirtshaus im Tal an. Eine Hütte. Mir ist es gut gegangen, dadorten, nach dem bürgerlichen Leben. Ich habe das Holz fürs Feuer gespalten. Ich habe die Nudeln und das andere Zeug im Dorf gekauft, den Wein auch, keiner hat mich geniert, ich bin hinauf zur Hütte, dort machte ich ein Feuer, dort setzte ich mich an den Tisch und zeichnete und schrieb, dort war die Musik aus dem Radiotransistor, dort gab es zu essen und den Wein. Das war dort.

GESUNDHEIT: Ganz gut soweit. Oft betrunken.

SONSTIGES: Auf dem Konto war nix mehr. Bald konnte ich die Hütte nicht mehr zahlen.

Huijuijui.