Nackt mit Papst

kulmain/berlin, 20. november 2016  —  Gerd Schönfelders Biographie „Sieger“ kommt aus den Startlöchern. Nächste Woche liest der 16-fache Goldgewinner bei Paralympics – er verlor bei einem Zugunfall einen Arm – im Wiesbadener Rathaus auf Einladung des Deutschen Sportbundes. Und soeben hat er in einem Fragebogen des „Tagesspiegel“ Einblicke in seine Befindlichkeit vermittelt.  „Was ich liebe, was ich hasse“, hieß die Fragestellung. Hier O-Ton Schönfelder.

 

 

Zuletzt gelacht über:

Mich selbst

Ein Idol:

Steffi Graf

Mal nackt in der Sauna treffen:

Papst Franziskus

Größter Erfolg:

Meine 16. Paralympische Goldmedaille – am selben Tag, an dem unser Sohn geboren wurde

Größter nichtsportlicher Erfolg:

Dass ich nach dem schweren Unfall mit 19 Jahren heute sagen kann: „Ich liebe mein Leben, wie es ist.“

Ein Traum:

Weltumsegelung

Darauf freue ich mich im Alter:

Mit meinen Enkeln Ski zu fahren

Besser als Felix Neureuther:

Beim Schnick-Schnack-Schnuck

Das Beste wäre:

Kein Terror mehr

Toller Film:

„Don Camillo und Peppone“

Zuletzt gefreut über:

Deutscharbeit meiner Tochter

Schmeckt:

Sontagsbraten mit Klößen, die sind bei uns Pflicht

Gerne öfter hören:

“Don’t be shy” von Imany

Mag ich:

Gesellige Hüttenabende

Zuletzt geärgert über:

Leute, die ihren Müll aus dem Auto werfen

Überschätzter Sportler:

Alle, die bewusst dopen

Sieg, den ich verschenken kann:

Den beim letzten Mensch-ärgere-Dich-nicht

Größte Niederlage:

Gutgläubig auf den Rat falscher Freunde gehört zu haben

Kann Neureuther besser als ich:

Klavier spielen

 

kontaktabzug-081

Gerd Schönfelder und das, was er liebt: seine Familie und den Sport. Fotos: Barbara Volkmer

 

Das Schlimmste wäre:

Dritter Weltkrieg

Davor habe ich Angst im Alter:

Hilflosigkeit und Einsamkeit

Bringt mich auf die Palme:

Umweltverschmutzung

Schmeckt nicht:

Lieblicher Wein

Gerne seltener hören:

Straßenlärm

Ein schlechtes Buch:

Jedes, das mich nach 20 Seiten nicht fesselt

Der langweiligste Sport der Welt:

50 Kilometer Gehen und Schach

Überschätztes Skigebiet:

Alle, in denen Massen am Lift anstehen

Ein Albtraum:

Schlimme Krankheiten in meiner Familie

Mag ich nicht:

Gier, Tierquälerei

 

Mehr über „Sieger“ von Gerd Schönfelder unter https://vettensjournal.de/klassischer-journalismus/vom-siegen/