AM GRAB

„2017”*, Folge 56, 12. November. Grau ist es, klamm und kalt.

 

Wut hilft nicht. Sagt sich Hans Krohn und kommt zur Ruhe. Im Allgäu geht die Sonne unter, lange Schatten legen sich auf die Osthänge des Tals. In der Tat ist das Grab schön gelegen. Hier kann man es sich gut gehen lassen.

Krohn war nicht da, als die Eltern begraben wurden. Das ganze Dorf war gekommen, die Freunde, die Verwandtschaft. Sie haben danach eine große „Leich“ gehabt, erfuhr er. Und natürlich haben sie sich die Mäuler zerrissen über den Sohn, der es nicht mal für nötig hielt, Mutter und Vater die letzte Ehre zu erweisen.

Er geht nicht zu Beerdigungen. Er mag das Trauern nicht teilen. Er mag nicht den Menschen in die Gesichter schauen und sehen, dass sie verlogen sind.

Zum letzten Mal war er dabei, als sie einen guten Kollegen zu Grab getragen haben. Den hatte der Krebs gekillt. Die Eltern standen neben dem Pfarrer, eine fassungslose Ehefrau hatte sich leer geweint und war unter Schock.

Dann hielt ein Kollege die Rede. Den Typen hatte Krohn nie gemocht. Der fand sich so gut, dass es stank. Er griff den Volontärinnen an die Schultern und betrog gegebenenfalls seine süße Frau mit ihnen. Er war so verliebt in sich, dass ihm Krohn allein deswegen am liebsten eine verplättet hätte.

Nun hielt der Mensch die Grabrede und redete nur von sich selbst. Nicht der Tote war die Hauptfigur – der Überlebende wichste sich am offenen Grab einen ab.

In der letzten Reihe hatte Krohn gesessen und zornig zugehört. Er war langsam aufgestanden – es reichte, jetzt war der Typ fällig.

Nur der Kollege D. verhinderte den Eklat. Bevor sich Krohn zum Verprügeln des Grabredners aufmachen konnte, griff D. einen Zipfel des Sakkos und raunte „Nicht, Hans, das hilft keinem. Wir gehen raus.“

Krohn war ihm gefolgt. Draußen setzten sie sich in der Sonne auf eine Bank, D. nahm Krohn in die Arme – und der heulte, bis die Beerdigung ein Ende hatte.

Seither geht er nicht mehr zu diesen Veranstaltungen. Er ist nicht stark genug – und hauen will er sich auch nicht.

 

*“2017“ beginnt in der Kalenderwoche 38 des Jahres 2017 und endet am 31. Dezember. Thema: 105 Tage Deutschland. Unterwegs in der „Heimat“.