TUT BISSL WEH
Startschuss: 17. August 2019, 6.00 Uhr. Zielschluss: 18. August 2019, 12.00 Uhr. Dazwischen: 160 Kilometer zu Fuß rund um Berlin. Das Event heißt “Mauerweglauf”. In “Vettensjournal” das Protokoll der Vorbereitung. Es beginnt am 9. März 2019 und endet am 17. August: 22 WOCHEN.
Die Assistentin des Urologen trägt das Haar samten, dunkelblond, lang bis zum Hintern. Schläfriger Blick. Zartgliedrige Finger schlüpfen in die Handschuhe.
Fester Hintern. Kräftige Beine. Auch vorn: eine Frau zum Anfassen.
Krohn hat die Hose bis zur Kniekehle geschoben und legt sich ergeben auf den Rücken. Er fixiert die Decke. Weiß, was nun für Unannehmlichkeiten auf ihn zukommen.
Ja, sagt sie, der Katheter sei in der Tat ein wenig verrutscht, man werde ihn wechseln müssen.
Der Plafond müsste geweißelt werden. Ist wohl schon von furchtsamen Patienten stumpf gestarrt worden. Krohn presst die Lippen aufeinander, es redet nur noch die Langhaarige.
„Jetzt wird’s kalt. Jetzt kommt die Engstelle an der Prostata, das tut jetzt ein bissl weh. Jetzt haben wir’s geschafft.
Ich habe jetzt schon mal Ihren Urin, den tun wir übers Wochenende ins Labor.
Dann nehmen Sie das Antibiotikum und trinken viel Wasser. Am Montag kommen Sie wieder, dann macht der Doktor die Biopsie.
Sie können sich wieder anziehen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.“
Krohn erzählt einer Freundin am Telefon von den Geschichten beim Urologen. Man kennt sich so lange, man kennt sich auch von unten, man muss nicht drum herum reden.
„Hast Angst?“ fragt sie.
„Ja. Aber das ändert ja nichts.“
„Stimmt. Ein Nachbar von mir hat das Gleiche. Jetzt rennt er mit einem Beutel rum. Nicht schön, da hätte ich auch Schiss.“
Die Freundin war schon immer sehr direkt. Das hatte seine Vorteile, wenn’s zum Sex kommen sollte.
„Und Du weißt schon, was das noch bedeuten kann, das weißt Du schon, oder?“
Die Frage hat etwas Lauerndes.
„Nee.“
„Ich sag‘ Dir, was da noch ist:“
Schauspielerinnen-Pause.
Dann:
„IMPOTENZ.“
Toll! Super! Weiter so, dankesehr.
Schön, dass wir geredet haben.