STENZ, BLÖDER!
scheisszeitenwende 49
Baden gehen
Alexej ist so laut geworden, dass man ihn unbedingt an den Nachbartischen hören muss. Er hat einen beeindruckenden Auftritt.
MARIANNE Jaja, ich erinnere mich.
ALEXEJ Gevögelt haben wir, als ob es kein Morgen gäbe.
MARIANNE Ich hab‘ ja gesagt, dass ich mich erinnere.
ALEXEJ Vielleicht erinnert sich Madame dass ich die Serie nicht nur geschmissen habe, weil sie unter meinem Niveau ist. Nein, wirklich nicht – ich hätte das weiter gemacht, weil es ein gutes Geld war – und weil von Madame ja kein Geld zu erwarten war. Vielleicht, s’il vous plait, erinnert sich Madame.
MARIANNE Was soll das jetzt wieder heißen?
ALEXEJ Ich sage nur: Yvonne.
MARIANNE Wie bitte? Du willst jetzt nicht behaupten, dass…
ALEXEJ Doch, genau das will ich. Ich habe wegen Deiner geschissenen Eifersucht den Job hingeschmissen. Du hast ja nicht aufhören können. Wie besessen bist Du gewesen.
MARIANNE Geht’s vielleicht noch lauter. Das ganze Café hört mit.
ALEXEJ Na und? Sollen sie doch. (Beugt sich in Richtung des Nachbartischs.) Ist die Lautstärke okay? Soll ich vielleicht etwas erklären? Wollen Sie vielleicht wissen, wie das war mit der Eifersucht?
MARIANNE (zischt) Du bist echt ein Arschloch.
ALEXEJ (dreht noch ein bissl auf) Soll ich erzählen… Achwas, wissen’s, was? Ich erzähle es einfach.
MARIANNE Lass‘ es.
ALEXEJ Nein, grad nicht. Also, Vorhang auf für Marianne und Alexej. Wir haben Winter, Alexej kommt heim, gearbeitet hat er, Außendreh, ihm ist grundkalt, er hat sich wahrscheinlich eine Erkältung geholt, weil er dafür gesorgt hat, dass die Kohle aufs Konto kommt. Er betritt also das Haus…
MARIANNE Wennst schon den Schmarrn erzählst, dann mach es richtig. (Sie beugt sich zu den Nachbarn) Wir haben kein Haus, uns gehört gar nix. Zur Miete wohnen wir in einer Doppelhaushälfte – zu mehr reicht es beim Herrn Staatsschauspieler nicht. Ein Stenz meint er, ist er, der Herr Schauspieler – dabei reicht es nicht mal zum…
ALEXEJ Darf ich Iggy Pop bemühen: BLABLABLA.
MARIANNE Ach, Du und Iggy Pop. Und Du und Fallada. Und Du und Nietzsche. Dabei muss es heißen: Und Du und Du und Du.
