SAHNE-STREITCHEN
scheisszeitenwende 47
Baden gehen
KAFFEEHAUS. Am Tisch, an dem Glatze und seine Kumpels gesessen haben, sind jetzt Marianne und Alexej bei Kaffee und Kuchen. Sie hat eine Sachertorte mit einem Extraklacks Sahne, er einen Apfelstrudel ohne Sahne. Er achtet auf seine Linie, schließlich ist er nach eigener Auskunft ein begehrter Schauspieler. Marianne ist die Linie wurscht, sie bekommt seit langer Zeit nur noch die Rollen dicker Frauen – außerdem, so sagt sie jedenfalls, ist sie Regisseurin.
ALEXEJ Alles gut, Liebchen?
MARIANNE Es geht. Ist okay.
ALEXEJ (mit großer Geste) Was heißt das? „Es geht! Ist okay! Was heißt das?
MARIANNE Halb so wild.
ALEXEJ „Halb so wild“ gibt’s nicht mit uns. Was heißt das, bittesehr: Halb so wild?
MARIANNE Die Sahne…
ALEXEJ Was ist mit der Sahne? Was ist los mit der Sahne?
MARIANNE Könnte frischer sein. Aber ist egal. Ich schieb sie einfach auf die Seite, muss sie ja nicht essen. Macht eh nur dick.
ALEXEJ Ich regle das.
Er dreht sich ins Innere des Lokals. Alexej übertönt mit seiner Bühnen-erprobten Stimme das Gemurmel und das Geschirr-Klappern.
ALEXEJ So geht das nicht, meine Damen. Die Sahne, das ist eine Zumutung. Wir müssen das monieren, ich verlange, dass Sie das in Ordnung bringen.
Alexej reicht den Teller mit der Sachertorte über die Schulter nach hinten, jemand nimmt die Assiette in Empfang.
ALEXEJ Danke. Geht doch, bitteschön. Man darf sich einfach nichts gefallen lassen.
MARIANNE Aber Alex, Schatz, so schlimm war es wirklich nicht.
ALEXEJ Und wenn schon. Wir haben es uns verdient, dass wir eine gute Zeit haben. Wir könnten drüber wegsehen, dass mit der Sahne was nicht stimmt. Aber wenn Du immer nur schluckst und über die Sachen weg siehst, bekommst Du am Ende das Magengeschwür – und die Anderen kommen mit ihrer Mittelmäßigkeit davon. Marianndl, Du bist da viel zu gutmütig, alles lässt Dir gefallen.
MARIANNE Kannst ja Recht haben. Aber wenn ich mich über jede Kleinigkeit streite, habe ich keine gute Zeit, von der Du sprichst.
Von hinten wird ein Teller gereicht. Marianne probiert.
ALEXEJ Und?
MARIANNE Besser. Viel besser. Fein.
ALEXEJ Siehst es. Man muss sich manchmal wehren. Sonst tanzen sie einem auf der Nase herum.
