OH MEIN PAPA!
scheisszeitenwende 57
Baden gehen
IN MIKES ZIMMER. MIKE filmt sich. Für den Auftritt hat er sich in Schale geschmissen und die Haare gekämmt. Er sieht adrett aus. Ein wenig nervös ist er. Mike macht nicht gerne etwas falsch.
MIKE Sicher habe ich Träume, was denkt Ihr denn? Ohne Träume kannst Du einpacken.
Oder?
Als ich zwölf war, wollte ich Archäologe werden. Ich habe ein Buch über Schliemann gelesen – genau, den Typen, der Troja entdeckt hat und einen großen Schatz aus dem Land geschmuggelt hat. War in der Türkei oder in Griechenland – auch egal.
Das stellte ich mir großartig vor:
Die Araber und die Türken für mich buddeln lassen, das Gold einpacken – und nix wie ab mit den Kisten.
Da bin ich in die Dritte auf dem Gymnasium gegangen. Da habe ich den Vater noch bewundert, in den Ferien sind wir mit der Familie nach Italien oder Griechenland oder in Türkei. Der Vater hat erzählt vom klassischen Altertum und vom Schliemann und von Troja.
Da habe ich dem Vater noch geglaubt.
Aber das hat sich dann schnell geändert.
Plötzlich hatten wir Krieg in der Familie – der Vater gegen mich und ich gegen den Alten, die Mutter hat versucht, das auszubügeln.
Aber der Krieg ist schlimmer geworden.
Wenn der Vater am Samstag gesagt hat, ich soll ein bisschen im Haus mitarbeiten, ich bin jetzt alt genug – dann sind mir tolle Sachen eingefallen. Ich bin stundenlang auf der Toilette verschwunden. Ich habe plötzlich ganz dringend lernen müssen. Ich habe einen Freund angerufen, dann war ich weg. Ich habe in Zeitlupe gearbeitet.
Hauptsache, der Vater hat sich rasend geärgert.
Tschuldigung, ich schweife ab.
Was ich sagen wollte:
Weil ich dem Vater eins auswischen wollte, habe ich auf die Schliemann-Karriere verzichtet. Die Noten sind in den Keller gerauscht, der Sohn war von einem Tag auf den anderen das schwarze Schaf in der Familie.
Von der Schule bin ich geflogen, es hat gerade zur Mittleren Reife gelangt. Zwei Jahre habe ich beim Media Markt und beim McDonalds gejobbt, dann hat mir mein Onkel – den habe ich immer gern gemocht, obwohl er ein Spießer ist, aber mit mir war er immer nett – in der Bank, in der er arbeitet, eine Ausbildung verschafft.
Ja. Nein. Doch – es war okay. Nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte wohl mal geträumt vom Schliemann und später, dass ich ein Überflieger bin und ein Anarchist, auf meine Weise.
Dann habe ich es mir halt im Leben eingerichtet, auf meine Weise.
