LEBENSKÜNSTLER

28. april 2017            ———           DER NEUE, Tag 99

Washington/Brocken im Harz

 

„Morgens, nach dem Zähneputzen, twittert Herr Trump:

„Nordkorea hat China und dessen hochgeschätzten Präsidenten beleidigt, als schon wieder eine Rakete in den Himmel gejagt worden ist. Das ist schlimm, sehr schlimm!”

„Die Nachrichtenagentur Reuters nimmt das Thema auf:

„US-Präsident Donald Trump hat im Konflikt mit Nordkorea erneut vor einer militärischen Eskalation gewarnt. Trump sagte, er strebe eigentlich eine diplomatische Lösung des Streits um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm an, aber das sei ,sehr schwierig‘.“

Dann wird der erboste Präsident im Wortlaut zitiert:

„Es besteht die Möglichkeit, dass wir am Ende einen großen, großen Konflikt mit Nordkorea haben.“

 

„Gibt es hier keine Girls“, will Fred wissen.

„Genau“, sekundiert der Monaco. „Ich meine, das macht mir nichts aus, wenn das ein reiner Männerabend ist. Aber ein bisserl Weib wär schon schön. Die Dirndl aus dem Harz haben einen guten Ruf. Keine Stadtschnepfen, wenn Ihr wisst, was ich meine.“

Heine war ein wenig durch den Wein aus der Spur gekommen, jetzt ist er wieder ganz bei Sinnen. „Ja, so eine kesse Damen-Runde möchte uns nun gut anstehen. Was meinen Sie, werter Goethe?“

Der Meister wiegt – ganz der weltgewandte Staatsmann – die schöne Stirn. Ja, er könne sich erinnern, wie ihm einst die wunderbaren Wesen das Gemüt gewallt haben. Aber die Zeiten sind nun einmal vorbei. „Es sind die Irrungen des Herzens, die den Verstand um den Verstand bringen“, murmelt der Geheime Rat.

„Wir sollten ihm keinen Wein mehr geben“, sagt Fred. „Er ist ein Trinker, aber er ist alt. Da hat man das nicht mehr im Griff – die Sache mit dem soliden Saufen. Man kann ja über meinen Bruder sagen, was man will, aber…“

„Was hast denn jetzt wieder mit dem“, fällt der Monaco seinem neuen Spezl in die Parade. „Da reden wir schön gemütlich über die Frauen. Und Du kommst daher mit Deinem Bruder. Was hat denn der mit dem Ganzen zu tun?“

„Das kann ich Dir sagen, ganz genau kann ich’s Dir sagen. Warum der Donald den ganzen Scheiß in seinem Leben gemacht hat, weiß ich nicht. Aber bei den Frauen hat es ihm immer geholfen. Dem sind sie ins Bett gehüpft, weil er so ein Arsch ist. Und weil er nicht säuft, mein Bruder, hat er bis jetzt alles überlebt. Seinen Charakter, seine Feinde, sein Leben. Und seine Frauen.“