SCHWERE SEE

SPREEMANNSGARN 1   —   Berlin, 1. Februar 2018

 

Matze hat es gerade noch in die Bülowkneipe geschafft. War ein weiter Weg von Lichtenberg. Alles öffentlich, alles schwarz. In der Pinte haben sie sich gefreut, ja, der Matze, lebt der auch noch, lange nicht mehr gesehen, die geldgeile Olga hat ihm mit vorwurfsvollem Gesicht den gewünschten Kaffee gebracht, Kaffee bringt keinen Umsatz, naja, sie wird dem Matze schon noch die letzten Cents aus der Bux leiern.

Nun sitzt er da und erzählt sich mit schwerer Zunge (in der U-Bahn hat er eine Bottel Schnaps nieder gemacht, weil von einem Kaffee wird der Mensch nicht glücklich) sein Leben.

Er, der alte Fahrensmann von der Spree, weiß, dass er am Absaufen ist.

„Sind ja zehn Freunde jestorben in den letzten sechs Jahren. Zehn Freunde, wo ich immer inne Wohnung jejangen bin. Bin ich hin, hab ihnen jeholfen beim Aufräumen vonne Wohnung. Dann ham wer jequatscht, Fernsehen jekiekt. Zum Trinken hat’s imma wat jejeben.

Jetzt sin se tot. Alle.

Naja manchmal treff‘ ick noch wen inner Stadt. Jestern bin ick dem – na, wie heeßt er, is ejal – übern Weg jeloofen, un er fragt mir: Biste entmündigt? Wie? Wat? Gloob ick nich, warum er dit wissen will. Naja, sacht er, wenn ick nich entmündigt bin, kann ick mir selba ‘ne Wohnung suchen. Schick, sach ick, wenn ick die Kohle hätt‘ würd‘ ick’s jlatt machen.

Eijentlich wollte der ooch kommen, heute. Aber nu hat er telefoniert, er hat keen Geld. Die acht Euro von jestern hat er versoffen. Nu is er blank.

Pleite. Tot. Keener da.

Nur meine Kneipe. Dit is Familie für mich.

Is so! Is so!“

Von hinten ist Olga gekommen, legt ihm eine Frauenhand auf die Schultern, das tut gut, weil es wie Gestreichelt-Werden ist. Olga hat eine raue Raune-Stimme und sagt: „Komm Matze, das ist nicht gut. Kaffee macht Magen kaputt. Trink‘ ein Bier, das erste geht auf Haus.“

Sie stellt das Bier vor ihm auf den Tisch. Es sieht jung und lebendig aus, das Bier. Matze hat einen irren Durst.

Er bedankt sich gerührt. Jetzt wird er trinken, bis er nix mehr hat.

Is so!