DER GIPFEL!

elmau, 17. märz 2015

Wetten, dass auf Schloss Elmau keiner den Stinkefinger raus holt? Die geladenen Herrschaften aus den USA, aus Frankreich, Italien, Großbritannien, Japan und Kanada sind für manierliches Auftreten bekannt, auch die Gastgeberin Angela Merkel weiß, was sich gehört. Kein Grieche ist weit und breit in Sicht – und eine ganze Armada von Personenschützern wird dafür sorgen, dass sich beim G-7-Gipfel am  7. und 8. Juni kein Unbefugter auch nur in der Nähe des Luxushotels im Werdenfels herum treibt.

Wenn Frau Merkel und die Kollegen die Welt retten, wird in der idyllischen Elmau der Ausnahmezustand ausgerufen. Die Schulkinder des Landkreises Garmisch-Partenkirchen freut’s. Ihre Pfingstferien werden wegen des Gipfels um zwei Tage verlängert.

kaese2

Oans…,

Die Erwachsenen wiederum haben gemischte Gefühle, wenn sie an den Gipfel vor der Haustür denken. Zwar ist ihnen eingetrichtert worden, dass wegen des hohen Besuchs die Gegend um Schloss Elmau für vieleviele Euros aufgemöbelt worden ist. Es gibt schöne neue Umgehungsstraßen, und die Bergwelt ist für Abermillionen erschlossen worden (130 Millionen soll die Zwei-Tage-Sause kosten).

So richtig in die Schlagzeilen hat es freilich der Gipfel wegen eines Catering-Unternehmens geschafft, das die Welt-Retter mit Leberkässemmeln für schlappe elf Euro fünfzig versorgen wollte. Da sind dann aber die Polizeiverantwortlichen im G7-Stab noch rechtzeitig eingeschritten. Sie bezeichneten diesen Wucher offiziell als Angebot, das einen “gewissen Nachverhandlungsbedarf” erkennen lasse. Nun gibt’s die Semmeln für unter zehn Euro.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa verspricht Planungsstab-Sprecher Kammerer den Menschen in der Region um Schloss Elmau für den G7-Gipfel: “Eventuelle Einschränkungen zur Gewährleistung der Sicherheit sowohl für Veranstaltungsteilnehmer als auch für Bürgerinnen und Bürger werden auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt.”

Wer’s glaubt!

kaese3

…zwoa…,

Kammerer erläutert: “Im Nahbereich der Tagungsörtlichkeit wird es Sicherheitsbereiche geben, die einer Zutrittskontrolle unterliegen. Was den Luftraum betrifft, ist mit einer Flugbeschränkung im Einsatzraum zu rechnen. Im Bereich des Straßenverkehrs werden punktuelle Verkehrssperren notwendig werden. Außerdem ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A95 sowie der B2 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald zu rechnen.”

Und dann noch die Sache mit der Grenze: “An der Landesgrenze zwischen Bayern und Tirol kann es notwendig werden, temporäre Grenzkontrollen durchzuführen. Kürzere Wartezeiten wären eine mögliche Folge. In diesem Fall würden Reisende rechtzeitig unter anderem durch Verkehrsmeldungen informiert werden.”

Man richtet sich – schließlich ist man Realist – im Landkreis auf chaotische Tage ein. Ungetrübte Vorfreude sieht anders aus.

Nur einer strahlt in diesen Tagen sehr. Knapp drei Monate vor dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Krün ist ein Buch über die bewegte Geschichte und die Gegenwart des Hotels erschienen. Hotelchef Dietmar Müller-Elmau beschreibt darin unter anderem die Anfänge des von dem Theologen und Philosophen Johannes Müller vor 100 Jahren erbauten Schlosses. Heute hat er sein Buch vorgestellt und erzählte zum wiederholten Mal, dass er ein Gipfeltreffen der weltweit mächtigsten Staatenlenker in seinem Schloss schon längere Zeit im Blick gehabt habe.

kaese5

…an Guadn!

Das Schlosshotel Elmau gehört zu den besten Luxushotels weltweit. Regelmäßig werden sein Spa-Bereich, das Restaurant Luce d’oro sowie der Hotelbetrieb selbst für ihre Qualität ausgezeichnet. Das Restaurant trägt seit mehreren Jahren einen Michelin-Stern, der Luxushotel-Newletter “Andrew Harper” zählt das Schlosshotel zu den 25 besten der Welt. Kein schlechter Platz, um die Welt zu retten. 128 Zimmer und Suiten. Teak, Eiche, Seide… King-Size-Betten mit Maßen von 210 mal 200 Zentimeter. In so einem Ambiente zeigt man doch keinen Stinkefinger. Wetten?