BLITZ UND DONNER

„2017”*, Folge 53, 9. November. Aus Martls Zettelkasten/IX.

 

Auf der vorletzten Seite des letzten Hefts von Martl, dem besten Freund des Hans Krohn, ist Folgendes zu lesen:

 

Bin getaumelt durch die Angst und ein Aufstellen der Stacheln.

Das Gewitter des Lebens fällt über Dich her, Du ziehst das Hemd aus, gehst weiter und hoffst, dass es aufhört.

Es war dann zu Ende, die Blitze und der Donner waren vorbei – aber ich war ausgelaugt.

Jetzt bin ich im Ruhigen, gucke aufs Gebirge und die Regentropfen. Und sehe auf mich:

Gerade mal 20. Ein Bär, ein junger, hohler Bär. Aus ist es. Kein Wunsch mehr offen. Keine Wünsche mehr. Ausgeträumt.

Das blättert sich so ab, das Leben.

Das hat sich abgeblättert.

Was bleibt:

Ich möchte alle Frauen um Entschuldigung bitten. 

 

Es war noch eine Seite frei in Martls letztem Heft.

 

*“2017“ beginnt in der Kalenderwoche 38 des Jahres 2017 und endet am 31. Dezember. Thema: 105 Tage Deutschland. Unterwegs in der „Heimat“.