AUFWÄRMEN

“2017”*, Folge 12, 29. September. Draußen hat der Sommer ein Nachspiel

Das Kunstleder der roten Sessel ist eingerissen. Die drei Tischchen wackeln. Der Kühlschrank hinterm Tresen schließt nicht richtig, deswegen kann es sein, dass das Bier und der Schnaps uncool serviert werden. Kaffee wird morgens in der kleinen Maschine gemacht, das reicht für einen halben Tag. Es gibt Erdnüsse, weißen und roten Wein, Im Fernsehen läuft Fußball. Immer. Oder Tennis. Musik machen Bowie (der hat mal im Haus nebenan gewohnt), Iggy Pop (der war Bowies Nachbar, damals) und solche Typen. Die Wirtin ist von Mittag an ein bisschen blau, hält aber durch bis elf, dann übernimmt jemand, sie erscheint um zehn Uhr vormittags wieder.

Entweder mag sie einen oder sie mag einen nicht. Entweder sie bedient einen – oder man verdurstet.

Dem Horst stellt sie das Bier schon hin, bevor er seinen Stammplatz erreicht hat.

Seufzend lässt sich Horst in den Sessel sinken. Das Kunstleder stöhnt auf. Dabei ist Horst gar kein schwerer Mann. Eher eine elegante Figur. Immer ausgesucht gekleidet, mit Bügelfalte und gewichsten Schuhen. Nackenlange, gewellte Blondhaare. Einer, der es mit Stil versemmelt.

Er hat eine Stimme wie ein Rodeo-Reiter. Rauchen, Saufen – das ist seins.

“Ick weeß nich, war ’n kurioser Abnd. Heute morjn war keene Knete mehr in Portmonnaie. Muss ’n heftija Rausch jewesen sein. Wo de Kohle abjeblieben is? Keen Schimma. War ja schon anjezählt, wie ick jestern vonne Arbeet weg bin. Jeburtstachfeier vonner Kollegin.

Hamse mir noch eskortiert bis zur U-Bahn – denn valiert sich die Spur inne Nacht.

Aber wat ick sagn will: War echt kurios heute Morjen. Musste mir erstma orientiern nachm Aufwachn. War mein eijenes Bett. Ick alleene. Also nix mit Frauen. Jut so.

Ick checke die Lage. Hose hängt sauba überm Stuhl. Sakko, Unterwäsche – allet piccobello. Nich jekotzt. Bestens.

Sogar de Schuhe stehn im Reih und Jlied anne Garderobe.

Schick! denk ick mir. Respekt. Dolle Party.

Schmeiße mir ’ne Hand Wassa int Jesicht, kiek ma im Spiejel an. Nich schlecht, allet in allem.

Na denn, jut, denk ick: Heut mach ick blau. Brücken-Wochenende. Muss nur noch zun  Automaten, Jeld ziehn.

Jetz bin ick da. Haste noch ’Bier? Mann, ick bin janz trocken, obenrum.”

In der Ecke grinst der alte Eddy.

*“2017“ beginnt in der Kalenderwoche 38 des Jahres 2017 und endet am 31. Dezember. Thema: 105 Tage Deutschland. Unterwegs in der „Heimat“.